Termine  

1. Saisonspiel

27.08. ~ 15:00 Uhr
Schöneseiffen - DaSch II

27.08. ~ 15:00 Uhr
Roitzheim - DaSch I

aktuelle Ergebnisse aller SG-Teams
(hier klicken)

-----------------------------------

weitere Termine im
Terminplaner

   

Zufallsbild  

SportplatzumbauZufall_22.jpg
   

Gesundheitssport/Lauftreff

 

Artikel aus dem Mitteilungsblatt Gemeinde Dahlem 25.03.2011:

"Dahlem bewegt sich" - Lauftreff gestartet


Von den mehr als 30 angemeldeten Interessenten an einem Lauftreff der SG Dahlem-Schmidtheim trafen sich am 23.02.2011 im "Haus Schieferstein" 25 Frauen und Männer aus Dahlem, Schmidtheim, Blankenheim, Reifferscheid und Losheim zum gegenseitigen Kennenlernen. Als Hauptmotiv stellte sich bei den Teilnehmern im Alter von 30 bis 72 Jahren der Wunsch nach gesundheitsorientierter Bewegung in einer Gruppe mit Gleichgesinnten heraus. Viele waren schon früher sportlich aktiv, ihre Ambitionen waren aber wieder eingeschlafen und sollten nun in der Gemeinschaft einer Laufgruppe nachhaltig aktiviert werden.
Die Lauftreff-Idee des Deutschen Leichtathletik Verbandes basiert auf dem Slogan "Laufen ohne zu Schnaufen" und bedeutet eine Belastungsintensität ohne Anstrengung, welche heutzutage orientiert ist an der individuellen Pulsmessung. Das Gemeinschaftserlebnis wird gefördert dadurch, dass sich alle Teilnehmer treffen und sic in der großen Gruppe warmlaufen, bevor in kleineren Gruppen ähnlich starker Läufer das Bewegungsprogramm durchgeführt wird. Auslaufen und abschließendes Dehnen erfolgt wieder gemeinsam.
Bei der Vielzahl von Anfängern und Wiedereinsteigern wurde das Angebot eines Einstiegstrainings mit großem Interesse angenommen. Am Samstag, 26.02.2011 um 14 Uhr, trafen sich die 22 Sportlerinnen und Sportler auf dem Parkplatz am Friedhof Dahlem zum ersten Training auf den Wirtschaftswegen "Auf Errmberg". Dabei wurde unter der Anleitung von Dr. Ernst Slany sorgfältig auf Aufwärmen, Dehnen und zügiges Gehen bzw. langsames Laufen im so genannten "Regenerationsbereich", der von der Belastungspulsfrequenz definiert wird, geachtet. Mittlerweile wird regelmäßig an drei Wochentagen ein Training für Einsteiger durchgeführt: Montag und Mittwoch jeweils um 17:30 Uhr sowie Samstags um 14:00 Uhr. Dieses Angebot wird mit großem Enthusiasmus angenommen, sogar am Rosenmontag wurde gemeinsam gelaufen. Zwischenzeitlich kam es auch schon zu spontanen Absprachen zum gemeinsamen Laufen außerhalb der Trainingszeiten. Im Mai ist die offizielle Lauftreff-Eröffnung geplant. Die Zeit bis dahin wird vom Vorstand der SG Dahlem-Schmidtheim, Hans-Michael Seidler, zur Anmeldung beim Fußball- und Leichtathletik Verband Nordrhein genutzt werden. Die Vereinszugehörigkeit gewährleistet einen Haftplicht-Versicherungsschutz des Veranstalters und der Übungsleiter.



Artikel aus der Kölnischen Rundschau 28.01.2011:

"Dahlem bewegt sich" - Lauftreff der SG startet


Bereits seit einiger Zeit trifft sich ein kleiner Kreis gesundheitsbewusster Männer aus Dahlem zum gemeinsamen Laufen. Der Vorsitzende der SG Dahlem-Schmidtheim, Hans-Michael Seidler, hat die Idee aufgegriffen und möchte in der Gemeinde Dahlem eine Abteilung für Gesundheitssport anbieten. Nachdem bei der jüngsten Veranstaltung der Akademie Dahlem im September richtige Bewegung zur Verhinderung von Bluthochdruck und als therapiebegleitende Maßnahme thematisiert worden waren, meldeten etwa zehn Personen ihr Interesse an einer Abteilung Gesundheitssport/Lauftreff bei der SG Dahlem-Schmidtheim an.
Gesundheit durch richtige Bewegung, aktive Freizeitgestaltung, Stressabbau und Entspannung, Naturerlebnis und Geselligkeit beim "Laufen ohne Schnaufen" oder sportlichem Gehen sowie Ergänzungstraining wird nun auch in der SG Dahlem-Schmidtheim angeboten.
Anfang Februar ist ein erstes Treffen geplant, bei dem das Prinzip und die erforderlichen Vorraussetzungen erläutert werden. Es ist ein mehrwöchiges Einführungstraining für Anfänger im Frühjahr vorgesehen, wobei mit zügigem Gehen begonnen wird und das Lauftraining vor allem für Ältere erst im langsamen Bergablaufen geübt wird. Besonderer Wert wird gelegt auf sinnvolles Aufwärmen und Dehn- und Streckübungen. Angestrebt wird ein Ergänzungstraining mit Muskelkräftigung und Lockerungsübungen im Wasser.
Es ist vorgesehen, die Zertifizierungskriterien des Deutschen Leichtathletikverbandes zu berücksichtigen: medizinische Untersuchung, individuelle Anfängereinstiegsprogramme, Laufen mit Pulsuhr, verschiedene Leistungsstufen und Schulung der Lauftreffleiter.
Die offizielle Lauftrefferöffung ist geplant als kleine Feier mit Laufgrößen aus der Region bei schönem Frühlingswetter. Als Übungsleiter haben sich mit Steffie Dick und Dr. Ernst Slany Personen mit Lauferfahrung zur Verfügung gestellt. Letzterer wird auch die Organisation des Aufbaus der neuen Abteilung "Gesundheitssport/Lauftreff" übernehmen.

Interessierte mögen sich melden bei
Dr. Ernst Slany, Tele.: (02447) 917942
oder e-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

   
© SG Dahlem Schmidtheim 1970 e.V.